Die Initianten

Jürg Richter

 

Liquid Gold - Flüssiges Gold

Was gibt es schöneres und geheimnisvolleres als einen reifen Sauternes aus einem grossen Jahr zu geniessen? Dieses Erlebnis versuche ich in zahlreichen Degustationen einem interessierten Publikum jeweils näher zu bringen.

Seit gut 25 Jahren hat mich die Faszination der Weine in ihren Bann gezogen; sei es durch die eigene Teilnahme an unzähligen Rot- und Süssweindegustationen oder einfach nur beim gemütlichen Zusammensitzen mit Freunden und Geniessen eines edlen Tropfens.

An meinen eigenen Degustationsanlässen versuche ich deshalb auch, die in den letzten Jahrzehnten etwas in Vergessenheit geratene Thematik rund um die wunderbare Welt der Süssweine wie beispielsweise der Sauternes oder der Tokaier einem breiteren und faszinierten Publikum näher zu bringen. Sei dies nun mittels thematischen Jahrgangs-Degustationen oder rein auf ein Château bezogener Verkostungen. Daneben gibt es selbstredend auch bei den Rotweinen Gewächse sowie besondere Jahrgänge, die einem nur schon wegen der Vorfreude das Wasser im Munde zusammenfliessen lassen. Wie auch immer, der Degustierende taucht in eine völlig neue Genuss-Welt ein und erhält von der Faszination und Schönheit dieser Weine einen bleibenden und faszinierenden Eindruck. 

Sigi Hiss

 

Das Hobby Wein wurde zum Beruf, meine Ausbildung habe ich auf der Wein & Sommelierschule in Koblenz gemacht. Mein Tätigkeitsfeld beinhaltet die eines Weinkritikers, verwoben mit unabhängigem Journalismus, die eines Dozenten am IWI (International Wine Institute), die eines Beraters und Gutachters für Weinraritäten. Einige Jahre in der Weinmetropole schlechthin – London - waren die Basis für ein inzwischen weitreichendes internationales Wein-Netzwerk.

Was ist mir bei alle dem wichtig? Mein Grundsatz lautet, dass ich nichts, rein gar nichts anbiete & empfehle, wovon ich nicht überzeugt bin. Das bedingt absolute Neutralität & Unabhängigkeit, gerade hier, bei gereiften, oft sehr teuren Weinen, ist dies ein Muss. Manches Geschäft sowie mancher Kunde ist da nicht erreichbar - jene, die ich erreiche, teilen diese hohen Ansprüche.

Gereifte Weine, egal ob es sich um Rot-, Weiss-, Süss- oder Schaumweine handelt, sind zu einer tiefen verwurzelten Passion geworden.